Montag, 25. Februar 2013

Canon EF 85L f1.2II vs Canon EF 85 f1.8



Vergleich „85L II“ vs „85 f1.8 nonL“




Vorwort:
Dies ist kein wissenschaftlicher Test mit Charts oder Linientests etc. sondern lediglich meine Beobachtungen und persönliche Empfindung zu den folgenden Optiken:


Getestet wurden von mir:


Canon EF 85 f1.8
Canon EF 85L f1.2II


Hierbei lag mein Augenmerk auf Bokeh (weicher Hintergrund)  sowie Schärfe und Gesamteindruck der Kandidaten.
Wetterbeständigkeit und Dichtigkeit der Optiken habe ich hier mal bewusst weggelassen.

Ich möchte mich so kurz wie möglich fassen und nur einen kleinen Einblick mit diesem Test verschaffen.


Fangen Wir also an :D


Hier die Optiken im Vergleich:



Canon EF 85 f1.8:

Das Canon 85 f1.8 machte auf mich nen ticken stabileren und wertigeren Eindruck als das Canon 50 f1.4 (wobei dies jammern auf sehr hohem Niveau ist, da beide solide gebaut sind).

Auch beim Canon 85 f1.8 muss die Geli extra dazu gekauft werden und ist nicht im Lieferumfang mit enthalten.

Gewicht beträgt: 425g

Ansonsten gibt’s nichts groß zu klagen.

Der AF arbeitet sehr schnell und eignet sich auch hervorragend für z.b. Sport.
Treffergenauigkeit war wie beim 50 f1.4 in etwa auf ähnlichem Level.

Was beim 85 f1.8 negativ auffällt sind starke CA’s bei Spitzlichtern in Verbindung mit Offenblende f1.8.

Dort sind die Lila Farbsäume deutlich zu erkennen, aber dank guter EBV Software (z.b. Photoshop CS6, Lightroom etc.) problemlos und in Sekundenschnelle zu beheben.




Canon EF 85L f1.2:

Das 85L ist ein richtiger Glasklotz, oder wie ein bekannter Asiatischer Tester zu sagen pflegt
„ a massive chunk of glass“ 

den ich doch als relativ schwer an der Kamera empfunden habe (gefühlt schwerer oder min. gleich als ein Canon  300f4 IS).

Man hat also schon richtig etwas in der Hand mit dem 85L.

Gewicht beträgt: 1025g

Der AF ist spürbar langsamer als der des Canon 85 f1.8.

Hier merkt man, dass eine Menge Glas bewegt wird, dennoch reicht die Geschwindigkeit locker aus, solange man keine Actionszenen oder rennende Kinder fotografieren möchte, da liegt klar der Vorteil beim 85 f1.8.

Aufgefallen ist mir die AF Präzision mit der das 85L zu Werke geht, ein Traum.

Das Bokeh ist einfach klasse, schön weich und zart, herrlich.

Aufzupassen ist beim Objektivwechsel auf das Rückseitenglas, da dieses plan am Bajonett anliegt.



Und hier die gemachten Bilder mit den Optiken:



Canon 85L @ f1.2:



Canon 85 f1.8 @ f1.8:




Canon 85L @ f1.2  100% Crop



Canon 85 f1.8 @ f1.8 100% Crop:



Canon 85L @ f2.8:



Canon 85 f1.8 @ f2.8:



Canon 85L @ f1.2:





Canon 85 f1.8 @ f1.8:





Dazu ein 50 % Ausschnitt. Man beachte den Hintergrund der vom 85L einfach weicher gezeichnet wird trotz gleicher Blende.

Canon 85L @ f1.8 50% Crop:




Canon 85 f1.8 @ f1.8 50% Crop:




…und weiter geht’s


Canon 85L @ f1.2:




Canon 85 f1.8 @ f1.8:





Canon 85L @ f1.8:




Canon 85L @ f2.8:



Canon 85 f1.8 @ f2.8:



Canon 85L @ f1.2:



Canon 85 f1.8 @ f1.8:



Canon 85L @ f1.8:




Canon 85L @ f2.8:



Canon 85 f1.8 @ f2.8:



Canon 85L @ f1.2:



Canon 85 f1.8 @ f1.8:



Canon 85L @ f2.8:






Canon 85 f1.8 @ f2.8:




Canon 85L (links) und 85 f1.8 (rechts) beide voll offen:




Dazu noch die passenden 100% Crops:
Canon 85L @ f1.2 / 100% Crop






Canon 85 f1.8  @ f1.8 / 100% Crop



Canon 85L @ f2:




Canon 85 f1.8 @ f2:




Canon 85L @ f2.8:




Canon 85 f1.8 @ f2.8:




Und die passenden 100% Crops wieder dazu:
Canon 85L @ f2.8 / 100%



Canon 85 f1.8 @ f2.8 / 100%



Und ein weiterer Vergleich, beide voll Offen (85L links / 85 f1.8 rechts)




Canon 85L @ f1.2:




Canon 85 f1.8 @ f1.8:




Canon 85L @ f1.8:






Kurze Zusammenfassung:

Canon 85 f1.8:


Pro:

-          Schneller AF
-          Preis
-          Gewicht
-          Unauffällig
-          Für Sport gut geeignet
-          Lichtstark



Contra:

-          CA’s und Purple Fringing (Dank EBV aber kein grosses Problem)
-          Nahgrenze (85cm)


Canon 85L f1.2:


Pro: 

-          Bokeh
-          Verarbeitung und Haptik
-          Offen schon super scharf
-          Lichtstärke von f1.2



Contra:

-          Preis (mit ca. 2000€ recht teuer)
-          Langsamerer AF (im Vergleich zum 85 f1.8)
-          Gewicht und Grösse (was sich aber bei f1.2 und 85mm wohl nicht vermeiden lässt)
-          Nahgrenze (95cm)





Mein persönliches Fazit:

Das Canon Ef 85mm f1.8 ist in Sachen Preis-Leistung kaum zu toppen.
Es liefert offen schon richtig scharfe Bilder und ist vom AF sehr schnell.

Dazu kommt, dass es sehr handlich und kompakt ist, und in so gut wie jede Fototasche passt.

Gegenüber steht das Canon 85L f1.2II, das vom AF her deutlich langsamer dafür
aber auch sehr präzise fokussiert  und preislich in einer anderen Höhe spielt.

Das Bokeh ist über jeden Zweifel erhaben, und Butterweich.

Leider ist das 85L schon wuchtig (was ich anfänglich schon geschrieben habe) das eben nicht mehr in die kleine Tasche reinpasst sondern schon etwas mehr Platz benötigt und über 1KG Gewicht auf die Waage bringt.

Wer das 85L gerne zum freistellen verwendet wird in jeder Lage verwöhnt, da die Optik bei f1.2 schon sehr scharf abbildet.

Ob einem diese eine Blende mehr und das bessere Bokeh sowie den etwas genaueren AF ca. 1500€ mehr Wert sind, sollte jeder selbst mit sich ausmachen.

Wer die lichtstärkere Version nicht benötigt, weniger Gewicht mitschleppen möchte und den schnellen AF wünscht, der greife getrost zur 1,8er Version.


Es wird wegen grosser Nachfrage noch einen Peopleportait Test mit den Optiken zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.


Vielen Dank auch an Mario Bischoff für das bereitstellen des Canon EF 85 f1.8.


Euer Alex

1 Kommentar:

  1. Sehr ausführlicher und informativer Beitrag!
    Der Vergleich interessiert mich persönlich sehr, da ich sowieso am Überlegen war mal das 85mm 1.2 gegen zu testen.
    Wenn der Unterschied aber so gering ist, bleibe ich beim 1.8 mit dem ich auch schon sehr zufrieden bin.
    Finde deine Beiträge immer sehr informativ - vielen Dank. :)

    LG

    Sari

    AntwortenLöschen