Montag, 25. Mai 2015

Gradationskurveneinstellung for free

Hallo liebe Gemeinde.


Viele meiner Fans (Facebook Fanpage - https://www.facebook.com/GlocknerPhotography)
schreiben mich immer wieder an und fragen nach der Bearbeitung meiner Bilder.

Derzeit sehr häufig vertreten sind ja die Bilder mit angehobenen Tiefen.

Also dachte ich mir, ich stelle Euch nach und nach mal ein paar dieser Einstellungen (nur Photoshop) für Euch zur Verfügung.

Ich werde dieses nun über meinen Blog posten, da ich dies schonmal in einer Fotografen Facebook Gruppe gepostet hatte und man mich danach rausgeworfen hatte, da ich angeblich einfache Fotografengeheimnisse lüften würde (was nen blödsinn).


Heute starten Wir mit der ersten Gradationskurveneinstellung:
Diese laufen unter Photoshop CC und sollten ebenso auf älteren Photoshop Versionen laufen.


Zuerst mal ein Bild wie das ganze vorher und nachher aussieht:



Wohin soll die Datei gespeichert werden.

Ganz einfach geht es:

Gradationskurven in Photoshop öffnen und einfach oben auf das kleine Zahnrad klicken,
und "Vorgabe laden" anklicken.
Ihr wählt die Datei aus, und schon habt Ihr sie künftig in Eurem Photoshop wenn ihr die Gradationskurven öffnet, und oben auf Standard klickt (dort sollte sie nun drinstehen).

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit dies direkt in den jeweiligen Ordner zu kopieren.

Hier ein Beispiel für Photoshop CC unter Windows 7:
(Windows 8 oder frühere Versionen können immer ein wenig von der Ordnerstruktur abweichen)

C:Benutzer/Euer Name/AppData/Roaming/Adobe/Adobe Photoshop CC/Presets und die Datei muss dann in den Ordner "Curves".

Unter "Curves" liegen alle gespeicherten Einstellungen der Gradationskurven.
Für alle die Ihre Gradationskurveneinstellungen schon lange mal speichern wollten, habt Ihr jetzt den Pfad wo Ihr sie finden könnt ;-)

Wichtig (nur für die Methode wenn man die Datei einfügt, gilt nicht für Vorgabe laden):
Beim Windows Explorer muss oben in den Ordner und Suchoptionen unter Ansicht, das Häckchen bei Versteckte Dateien und Ordner bei Ausgeblendete Ordner ..... anzeigen gesetzt werden, da Euch sonst die Benutzer Ordner teils ausgeblendet werden.


Und hier der Link zum Dropbox Download für die Gradationskurveneinstellung
(einfach Datei anwählen und auf Download klicken - Datei ist nur 62kb groß)


https://www.dropbox.com/sh/otn7me9fl1y2cdo/AAD-FedC8P3wF2wFG-coFdN-a?dl=0


Wünsche Euch viel Spass mit der Gradationskurveneinstellung ;-)


Bis zum nächsten Post :-)


Euer Alex

(Glockner Photography)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen